System komplett kopieren auf Mini M4 Pro

Hallo, erst mal an alle Macminianer! Ich komme aus der Musikbranche, bin jetzt doch auch schon über Mitte 50 und arbeite seit Jahren mit Macs.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich wegen Altersschwäche (also noch nicht meine) meines Mac Pro (2013), auch die Urne oder der Aschenbecher genannt, auf einen Mac Mini M4 Pro 2024 CTO umsteigen muß.

Und mich frage, wie ich jetzt das alte System 1:1 mit allen Apps, insbesondere Logic Pro, hunderte von Plugins, Passwörten und Gedöns auf den neuen Rechner bekomme, daß ich wieder damit arbeiten kann ohne tagelang nach Login-Passwörten, Authentifizierungszeugs usw. suchen muß.

Was ich fast immer regelmäßig mache, ist ein Update mit der MAC Updatesoftware.

Gibt es da eine elegante, einfach Vorgenhensweise, daß ich den alten Mac auf den neuen „klonen“ kann?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Grips!

1. Startfähige Mac-Backups: macOS 15.2 macht (noch mehr) Probleme | heise online
  2. Ich persönlich würde es mittels Time Machine versuchen. Ob es aber problemlos funktioniert, Intel Apps einfach so auf ein Apple Silicon System zu kopieren weiß ich nicht. Ggf. musst Du schauen, ob es Deine Tools auch für Apple Silicon gibt. Die Daten sollten zumindest, theoretisch, anschließend trotzdem nutzbar sein.

Danke für den Tipp. Also der Transfer hat tatsächlich relativ reibungslos mit einem Backup funktioniert.

Probleme gab es bei ein paar Plugins, die der neue Mac nicht zuließ.

Ich habe den Mini M4 Pro dann in diesem Sicherheitsmodus gestartet und für nicht autorisierte Apps freigegeben.

Einige Apps und Plugins musste ich in deren neuen Versionen installieren und neu authentifizieren.

Bis auf ganz wenige Programme, läuft der neue Mac nun. Ein paar Mal ist Logic 11 wegen alten Plugins abgeschmiert. Manche laufen einfach nicht mehr mit Sequoia andere konnte ich als neue Updates laden.

Von der Performance und Stabilität bin ich jedoch schon begeistert. Diese kleine Puderdose hat es wirklich in sich!

Mission abgeschlossen​:+1::rocket::vulcan_salute:

Glückwunsch!