Ein freundliches Hallo aus Teneriffa,
mit einer Frage an diejenigen die in ihr Macbook pro eine SSD eingebaut haben und keine Geschwindigkeitsvorteile beim Start feststellen konnten. Was ist da möglicherweise falsch gelaufen?
Hintergrund: Ich habe bei einem Besuch in Deutschland mir in mein Macbook pro (Midd 2010,ML,8GB-Ram) eine Samsung 830 SSD einbauen lassen. Nun zurück in Teneriffa stelle ich fest das es schon Geschwindigkeitszuwächse im Betrieb gibt aber die lästige Wartezeit nach dem Einschalten bis zum Start sich nicht verändert haben. Vor dem Einbau dauerte es knapp unter 1 Min. Jetzt nach Einbau der SSD benötigt das Macbook 55 Sec. bis es hochgefahren ist.
Diese lange Wartezeit setzt sich hauptsächlich in dem nach dem Einschalten erscheinenden “weißen Bildschirm” von 38 Sec. und nach erscheinen des Apfelsymbols von 17 Sec. zusammen. Also die eigentliche Ladezeit ist zwar super von nur 17 Sec. aber davor die Zeit ist sehr lästig und zusammengenommen bringt es keine Vorteile. Ist da evtl. was falsch eingestellt worden oder ein anderer Fehler gemacht worden? Wer von Euch hat da Erfahrungen gemacht und kann mir da als “Laie” weiterhelfen. Auch ein Tip wie und wo ich die Einstellungen überprüfen kann hilft evtl. weiter.
Leider komme ich in absehbarer Zeit nicht wieder nach Deutschland und ich kann auf diesem Weg nichts reklamieren. Eine telefonische Nachfrage bei der Fa. in Deutschland hat nichts ergeben. Wie wohl üblich die Standartaussage das alles in Ordnung sei.
Mit vielen Grüßen
uli.islas.canarias
Bei mir kommt das Login nach 17 sec. / gleiche SSD, MBP 5.4 /ML siehe Signatur.
Der “weiße” graue Bildschirm ohne Apfel ist doch m.W. die Suche nach einer bootfähigen osx Platte. Wenn da nichts gefunden wird kommt nämlich kein Apfel sondern ein Ordner mit Fragezeichen. Ich Denke, deine Platte wird nicht ordentlich erkannt.
dazu ein Beitrag in macuser(darf ich das? )
Er schreibt u.a.
[quote]Und nun dazu, was den Startvorgang des Macs verlangsamt und wie man ihn beschleunigen kann:
Weiß der Mac aus irgendeinem Grund nicht mehr, welches das Startvolume ist, dann kann es sein, dass er sehr lange danach sucht (lange Zeit grauer Screen ohne Apfel). Abhilfe schafft ein Blick in die Systemeinstellungen > Startvolume. Dort kann das Startvolume manuell festgelegt werden.[/quote]
Grüße Frank
Ebenso: 15 Sek bis Login auf MacBookPro mit SSD. Schau mal in den Systemeinstellungen - Startvolume ob die SSD da korrekt als Startvolume eingetragen ist.
Ah, Deus,
ich habs grade editiert. Du warst aber schneller
Ist das hier ein Wettlauf?
So, ich habe mich bei der Gelegenheit endlich getraut den TrimEnabler für mein selbstgebautes FusionDrive auf dem 2011 Mini (5.2) zu aktivieren. Bei der Gelegenheit musste ich mal Neustarten und konnte den Startvorgang messen: 20 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm. Nach der Anmeldung dann aber nur noch 3 Sekunden, bis alles bereit steht.
Der TrimEnabler funktioniert also auch auf FusionDrives (resp. auf deren SSD-Anteil) und ich hoffe von dem zuvor gemachten Backup keinen Gebrauch machen zu müssen.
Danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Startvolumen einstellen kann und soll. Benötige da konkrete Anweisung, leider.
Wenn ich auf Systemeinstellungen gehe erscheint ganz rechts bei den Symbolen unter System die HD mit einem kleinen Fragezeichen. Wenn ich das Symbol dann anklicke erscheint "wählen sie das System womit ihr Computer starten soll. Darunter ein Feld mit Abbildung von HD (schwach). Lässt sich auch nicht anklicken. Wo soll ich da was einstellen oder verändern?
Dank für eure Hilfe.
Gruß
uli.islas.canarias
Du bist genau richtig. Unten links in der Ecke ist ein Schloß, klick mal darauf. Dann gibst du Name und Passwort eines Administrators ein, danach kannst du die Systemeinstellungen ändern (die Systemeinstellungen werden mit diesem Schloß vor unberechtigten Veränderungen geschütz). Als Startvolumen die OS X HD (Macintosh HD, OSX oder wie immer sie auch heißt) auswählen und alles sollte gut sein.
Danke Deus X Machina,
auch das hatte ich mich schon getraut. Allerdings kommt dabei nicht viel rum. Es erscheint praktisch die gleiche Anzeige wie vorher aber ich kann jetzt auf das Symbold er FP klicken.
Drunter steht - sie haben OS X 10.8.2 auf dem Volume “Macintosh HD” ausgewählt. Sorry, aber damit kann ich auch nichts anfangen. Möglicherweise kann mir jemand per Mail oder Skype da weiter auf die Sprünge helfen um dieses Forum nicht zu sehr zu belasten.
[quote=“Deus X. Machina”]Ist das hier ein Wettlauf?
[/quote]
Nein, natürlich nicht. Weil ich aber den Beitrag vor dem deinigen editiert habe sah es so aus, als ob du das gleiche wie ich noch einmal schreibst. Deshalb mein Post mit dem Hinweis, das ich editiert habe.
Das ist auch schon alles was zu tun ist. Dein Startvolume ist jetzt gesetzt.
Hallo BitsandBytes,
eigentlich habe ich überhaupt nichts getan. Nichts verändert oder eingestellt. Sollte nicht statt der Mac-HD die SSD als Startvolumen stehen ? Wie auch immer ich habe nichts verändert oder verändern können in dieser Einstellung. Also kann sich auch nichts verbessern.
Gruß
uli.islas.canarias
Du hast doch gar keine HD mehr drin. Bei dir ist das nur der Namen (vermutlich von der alten übernommen). siehe auch im Festplattendienstprogramm.
Hast du mal neu gestartet und das Ergebnis ist immer noch schlecht?
[quote=“uli.islas.canarias”]Hallo BitsandBytes,
eigentlich habe ich überhaupt nichts getan. Nichts verändert oder eingestellt.
uli.islas.canarias[/quote]
Doch hast du. Vermutlich mit dem öffnen von “Startvolumen”
Ist dort noch das alte eingetragen sucht er erstmal dieses und das kostet Zeit. Jetzt müsste er direkt auf die SSD zugreifen.
viel glück
Vielen Dank an ALLE die mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Ich habe keine Ahnung warum aber jetzt benötige ich nur noch ca. 20 Sec. bis das MBP hochgefahren ist. Wahrscheinlich war es Euer magischer Einfluss. Vielen Dank.
uli.islas.canarias
P.S. Ich wünschte mir, das mal jemand von Euch Experten hier auf Teneriffa Urlaub macht - oder soll ich Euch mal einladen. Habe kleine Probleme ohne Ende.
Teneriffa? Neeeee, da hab ich ja ständig die Sonne im Display… und der Lüfter springt dauernd an… und dann der Sand in der Tastatur
Grüße Frank
[quote=“uli.islas.canarias”]Vielen Dank an ALLE die mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Ich habe keine Ahnung warum aber jetzt benötige ich nur noch ca. 20 Sec. bis das MBP hochgefahren ist. Wahrscheinlich war es Euer magischer Einfluss. Vielen Dank.
[/quote]
Na ja, die “Magie” dürfte das jetzt gesetzte Startvolume sein, manchmal ist ein einfacher “Klick” auf das richtige Symbol schon die richtige “Magie” Schön das es jetzt besser funktioniert.