USB-C Y Kabel mit USB-C und USB 3.0

Hallo Zusammen,

nach etlicher Suche im Web versuche ich es hier im Forum:
Ich habe eine ICY BOX (10gbit USB-C) mit 4 Schächten (4 SSD’s im 2 x RAID 0 Verbund jeweils 1 TB je RAID) und diese hat ein USB-C Anschluss.Ich benutze es als meine Hauptablage von Daten und das zweite RAID spiegelt das erste mit dem Programm Smart Backup täglich.

Nun habe ich 2 x Mac Minis (2012 und 2018) und würde gerne beide an die ICY BOX gleichzeitig anschließen. Momentan ist die Box nur an den 2018 angeschlossen mit USB-C auf USB-C. Gibt es Ein Kabel (sowas wie ein Y-Kabel) das vom USb-C der ICY BOX dieses Splittet in jeweils eines mit USB-C UND eines USB 3.0?
Beide Minis sind niemals gleichzeitig eingeschaltet so dass sich immer nur einer der beiden mit der BOX verbindet.

Was spricht denn gegen einen USB C Hub der die Anschlüsse, die Du benötigst, bereitstellt? Oder habe ich da jetzt, was die Funktionalität angeht, einen Denkfehler?

Nein, den kann ich nicht nehmen, da dieser immer an einen Mini angeschlossen ist und auf der anderen Seite die Anschlüsse bereitstellt. Der Andere Mini ist aber dann nicht angeschlossen.

Du hast da schon ein abenteuerliches Konstrukt, deshalb gibt es solch ein Y-Kabel sicherlich nicht. Ganz vielleicht hilft Dir ein manueller Umschalter (z.B.: https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO)? Wenn da die Übertragungsgeschwindigkeit erhalten bleibt, die Dir (wegen RAID 0) ja vorrangig zu sein scheint.

Leider sind das nur 5Gbit und ich kann dann das RAID nicht voll ausnutzen.

So ein Y-Kabel kann es nicht geben, da im USB-C Stecker eine Elektronik verbaut ist, die den Datenfluß steuert. Dieser kann nur ein exaktes Gegenstück haben. Daher geht sowas nur über einen USB-Switch, damit zum 2018er Mac Mini die maximal mögliche Datengeschwindigkeit gehalten wird. Dafür brauchst Du zwei USB-C Kabel und einen Switch der USB-A Anschlüße unterstützt.

Dürfte nicht leicht zu finden sein, zumindest falls das Thunderbolt-Protokoll mit unterstützt werden soll. Ich kenne das eigentlich nur für Breakout-Boxen für Rechner, wo über Thunderbolt, LAN, Monitor(e) und weitere Geräte angeschlossen werden sollen (oder geladen werden, wenn mit USB, daher muß man darauf achten, das es keine reinen Ladeanschlüsse sind, sondern auch z. B. USB Sticks angeschlossen werden können.) Ich gehe von mindestens einen 3stelligen Eurobetrag aus.

Was geheh würde ist ein KVM Switch im Monitor (Habe ich hier).
Der Grund weswegen ich da keine Festplatte anhänge ist, dass ich den Bildschirm regelmaessig parallel mit 2 Rechner nutze. Wenn ich da jetzt eine Platte ins System einhänge, und ich aufs andere System wechsle - ist der abschuss der festplatte geschehen und ich darf danach ein FS Check machen.