Ich habe im Forum geguckt, aber keine Erfahrungsberichte zu einem USB zu DVI- Adapter gefunden. Hat denn inzwischen jemand so ein Teil mit DisplayLink- Chip im Einsatz? Bin gespannt, weil ich will meinen zweiten Monitor wieder anschliessen. Hatte zwei an meinem abgeschafften PC und ich vermisse meinen erweiterten Desktop
USB zu DVI? Dazu würde mir nur eine USB-Grafikkarte einfallen, kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Was ist der DisplayPort eigentlich für ein Anschluß?
Und wie soll das funktionieren? Bekommt das Ding einen eigenen Grafiktreiber oder wird darüber nur der fehlende DVI-Ausgang der eingebauten Grafikkarte nachgebildet?
Was soll so ein Teil bringen? Im Vergleich zu PCI-Express-Grafikkarten mit ihren gewaltigen Datenraten schneidet USB doch äußerst mau ab.
Das ding is ne graka, nur halt ned ueber nen schnellen bus wie pcie verbunden sondern halt ueber usb.
Taugt daher auch nur um fenster anzuzeigen, is also ned wirklich was fuer videos schaun oder spielen.
Naja warum er keine pcie einbaut is einfach, versuch das mal an nem mini, viel erfolg bei.
just4fun, bin mal gespannt, was Du über das Teil berichten kannst - die Frage nach einer USB-Grafikkarte ist schließlich schon fast so alt wie der Mac mini!
Also in dem Test haben sie geschrieben daß so eine Karte bei Büroanwendungen rund 10% benötigt, bei einem DivX-Movie rund 25%. Ab drei Movies 100%. Getestet wurde auf einem PC mit einem Core 2 Duo 2 GHz mit 800 MHz FSB.
Externe Grafikkarten für Firewire 800 wären natürlich goil, vor allem wenn sie einen durchgeschliffenem Port hätten - 63 Geräte pro Bus Das würde extremst-Displays ermöglichen, und die Datenrate wäre weit besser als bei USB. Selbst Firewire 400 schneidet im Festplattenbetrieb besser ab als USB, obwohl USB ja thoretisch eine höhere Busgeschwindigkeit hat.
Ist schon merkwürdig: Ich hatte jemanden mit einem älteren Laptop (Pentium I, maximal 800x600) mal gesagt, daß er sich ja eine USB-Grafikkarte ranstecken könnte… allerdings nur als Witz. Daß es jetzt so etwas tatsächlich gibt hat mich äußerst verwundert. Wie funktionieren eigentlich die DVI-to-Video/S-Video-Adapter für den Mac Mini? Es gibt ja auch andere Adapter für VGA oder DVI, die dann an der anderen Seite eine Video-Chinchbuchse haben oder einen S-VHS-Anschluß haben. Sowas sieht so billig aus. Funktioniert das tatsächlich? Und in welcher Qualität und Auflösung? 800x600 würde für einen 4:3-Fernseher zum Videos ansehen ja locker ausreichen, PAL benötigt ja nur 768x576 Pixel.
so, er ist da und ein wenig ausprobiert worden
Installation ist denkbar einfach: treiber (am besten den von displaylink.com nicht den älteren kensington) installiert, angeschlossen und es funktionierte.
farbe und schärfe sind einwandfrei.
surfen und büroanwendungen laufen flüssig auf beiden displays ohne merklich zusätzliche prozessorlast. auch hochauflösende bilder lassen sich wunderbar angucken. bei photoshop bearbeitung erhöht sich die Auslastung im wenig im Vergleich mit nur einem display, habe ich jetzt allerdings nicht als störend empfunden. einzig, fenster beim verschieben “ruckeln” ein wenig.
anders allerdings bei videos & fernsehen. das bild wird zwar ruckelfrei (habe allerdings das gefühl, dass die qualität etwas schlechter ist) wiedergegeben. allerdings steigt die cpu auslastung auf ca. 60% mit spitzen bis zu 90%.
alles auf dem 1,83 GHz Intel
da ich hauptsächlich bilder & büroanwendungen nutze ist der adapter nach dem ersten eindruck durchaus praktisch und empfehlenswert.
Diese adapter sind nur anschluss konverter, damit man den passenden stecker anschliessen kann.
In dem fall das ein solcher Adapter angeschlossen ist muss dann die Graka dafür sorgen das auch das richtige elektrische signal erzeugt wird.
Sobald ein signal als PAL ausgegeben wird kommst knapp unter 800x600, mahr schafft PAL nicht.