Zum DVD-Laufwerk

Diese Frage kam zwar schon einige Male vor, aber die Posts sind schon recht alt.

Sind inzwischen andere DVD-Brenner bekannt, die im Mac Mini sicher laufen? Unter Tiger gab’s ja PatchBurn, aber das läuft unter Leopard nicht mehr. In meinen Kisten habe ich NEC-Brenner drin, die funktionieren problemlos, mit Toast, Disk Utility, iTunes etc. Im System Profiler wird folgendes angezeigt:

_NEC DVD_RW ND-3540A:

Firmware-Version: 1.04
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: VendorSupport.drprofile
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Und der ND-3540A ist ja schon ein sehr alter Brenner. Da NEC-Brenner gehen, käme der “Sony NEC Optiarc AD-7633A” in Frage, ein Slot-In-Brenner für ca. 55 Euro. Wie sieht das aus, hat sich Apple an die Slimline-Größenspezifikationen gehalten oder muß man evtl. noch die Blende abpulen?

Genau den Sony NEC Optiarc AD-7633A habe ich auch. Blende muss man abnehmen, ist aber kein Problem (nur ein paar Kunststoffnasen - wenn man es vorsichtig macht, kann man die weiterverwenden). Ansonsten passt er, dank inzwischen einheitlicher Normung für 5.25" Slim-Line Geräte, ohne Probleme in den Intel Mac Mini und ermöglicht Dir die Nutzung von DVD -R/- R DL/ -RW/ +R/ +R DL/ +RW und DVD-RAM.

Bänstäns, danke.