So, hoffe frohe Ostern gehabt zu haben
In den letzten Wochen schlage ich mich immer öfter mit dem Gedanken rum, Apple (fast) den Rücken zu kehren.
Natürlich muss ich das selber mit mir ausmachen, aber ich würde gerne mal einige Meinungen dazu hören.
Vorgeschichte:
Ich bin vor gut 6 Jahren auf einen Mac umgestiegen (weißes Macbook) und war direkt begeistert - Tolles System (damals müsste das noch Tiger gewesen sein) und es lief.
Auch das iPhone 1 habe ich mit begeisterung genutzt bis ich es selber geschrottet habe:-(.
Ich habe im Bekanntenkreis Werbung gemacht und bin nicht unstolz hier einige iPhones und Macs an den Mann gebracht zu haben.
Ich mache privat wenig mit dem Rechner. Etwas Bildbearbeitung (in letzter Zeit nur noch wenig), Musik verwalten mit iTunes (gefiel mir von Anfang an), Internet, Mailen usw. also nix wildes.
Mitlerweile habe ich ein Macbook Pro Mitte 2010 (Lion), ein iPad 1, ein Apple TV, die Express, iPod Shuffle und ein iPhone 4
Stand Heute:
Für mich entwickelt sich Apple immer weiter zur Jux und Fun Marke.
- Lion ist für mich ein ein Rückschritt (Snow Lion spare ich mir bewusst) und die Produktpolitik der letzten Monate ist zumindest Fragwürdig (Fest verbaute Akkus, HDD nicht wechselbar bzw. schwer, RAM verschweißt). Ich habe hier auch nicht das Gefühl, das Apple mit der verschmelzung iOS und “normalem OS” wirklich was neues schaffen kann, wenn die das überhaupt wollen.
- Mein iPad 1 stürzt mir unter Safari (und alternativen Browsern) ab, obwohl genug Power an Board sein müssten.
- Das iPhone Konzept ist seit mindestens 2 Jahren veraltet und ich sehe keinerlei wirkliche Weiterentwicklung beim iPhone 5 (zumindest keine für mich relevante).
- Designtechnisch wird ach nicht viel bewegt (klar, das ist arg subjektiv). Neue Geräte (iPods) und iTunes sind optisch ein graus (wieder subjektiv) und die fanstatischen Werbefilmchen gehören auch der Vergangenheit (Microsoft liegt hier mittlerweile weit vorne).
- Tolle Dienste wie Mobile Me (vor allem der Fotodienst) werden eingestellt und der Markt für Onlinespeicher und Co. aufgegeben.
Gerade mein Macbook macht in letzter Zeit viel Ärger. Ständig überdreht der Lüfter und ich bin nicht in der Lage ohne Zugriffsrechte zu reparieren die Aktivitätsanzeige zu starten. Dann werden Bluetooth Geräte nicht merh erkannt. Der HP Drucker, der sogar von Apple über deren Seite vertieben wird läuft unter Lion nicht sauber (bekannter hat das gleiche Problem), Internet hängt öfter usw. Die meisten Sache bekomme ich in den Griff… aber wo belibt hier noch das Gefühl von “Alles läuft einfach”, welches ich Früher hatte. Ich könnte den Rechner neu aufsetzen, aber dann bin ich doch in einem 1/2 Jahr wieder an dem gleichen Punkt und Lion wird dadurch ja auch nicht besser.
Mein iPhone könnte auch mal ersetzt werden. Eigentlich warte ich ja auf das iPhone 5s… aber ich bezweifele, dass hier außer mehr Power, bessere Kamera und etwas besseren Empfang was neues kommt. Hardwaremässig wäre das auch OK, aber ich erwarte vom iOS eigentlich eine einfachere Multitaskingfunktion, eine Benutzertrennung (für das iPad), bessere Übersicht über Termine, das löschen von (für mich ) unnützen Apple Apps, keine Begrennzung beim Stappeln von Apps und … na ja… 2 -3 Sachen hätte ich da noch. Ich erwische mich immer wieder wie ich im Geschäft mit wachsener Begeisterung die Android und Windows Geräte teste… gefüllt sind viele Dinge hier besser umgesetzt. Auch das neue Blackberry scheint mir was zu taugen.
Zufrieden bin ich immernoch mit dem iPod (ist aber auch schon 4 Jahre alt), der Apple TV, der Express und (trotz abstürzen) dem iPad.
Sofern Apple aber mit dem iPhone 5s nun nicht wirklich was bewegen kann, sehe ich nicht ein für ein neues Smartphone um die 700 Euro zu zahlen (nicht bei den Mitbewerbern im Hier und Jetzt).
Gleiches gilt für einen neuen Rechner. Habe ich früher den Priesunterschied gerne gezahlt (und auch Fanboymässig vor jedem Angriff von Freunden geschützt), sehe ich hier keinerlei Rechtfertigung mehr. Ich lasse es noch gelten, das die Geräte besser verarbeitet sind, aber ich nutze den Rechner eh nur Zuhause. Für das Betriebssystem zahle ich aber mehr als ungerne das doppelte.
Auf der Arbeit nutzen wir (noch) Windows XP und im Kundenkreis sitze ich oft vor Windows 7 und 8 Kisten. Vor allem 7 ist ein tolles System und auf der Arbeit hatte ich mit XP und einer gleichalten Maschine weniger Stress und Abstürze als mit meinem Mac zuhause (denn ich viel seltener nutze).
Denke, wenn das iPhone 5s vorgestellt wurde, weiß ich mehr. Im Moment tendiere ich aber zum wechsel auf Windows und Android (S3 Mini)/Blackberry (mal abwarten, was da noch kommt und wie sich die Preise entwickeln). Wenn ich mal ein paar Tage Zeit habe, werde ich mir eine Windows Kiste besorgen und mal testen, wie ich damit so im normalen Leben klarkomme:-)